VERANSTALTUNGSREIHE: GESUNDHEITSVERSORGUNG HEUTE UND MORGEN

Ideen zu einer zukünftigen Gesundheits- und Krankenhausversorgung in Lüchow-Dannenberg: Gemeinwohl-orientiert und solidarisch!

Vor der Hintergrund einer Gesellschaft im demografischen Wandel, der Reformpläne von Bundesgesundheitsminister Lauterbach und dem neuen niedersächsischen Krankenhausgesetz kommen grundlegende Veränderungen auch auf die Bürger*innen im Landkreis zu. Gibt es Möglichkeiten, hier mit zu gestalten? Worauf kommt es dabei an und wie lässt sich eine gute Versorgung organisieren? Eine Vortragsreihe der „Bürgerinitiative Unser Krankenhaus im Wendland“ (UKIW) beschäftigt sich mit diesen Fragen.

Gemeinsam mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung, dem Kulturverein Platenlaase, unterstützt von ver.di, dem DGB, und der GEW hat sie eine Reihe von fünf Vorträgen und anschließenden Diskussionen organisiert. Thema sind verschiedene Fragestellungen zum Gesundheitssystem, insbesondere im ländlichen Raum.

Die Referent*innen sind Menschen aus dem Bereich Gesundheitswesen, die in ihrem Engagement und in ihrer täglichen Arbeit bereits neue, mehr an Gemeinwohl als Gewinnmaximierung orientierte Wege beschreiten.

Die Veranstaltungen sind für alle gedacht, die das Thema Gesundheit bewegt und finden von September 2023 bis Januar 2024 jeden zweiten Dienstag im Monat um 19 Uhr, im Kulturverein Platenlaase in Jameln, statt:

Die Themen:

1. Eine andere Gesundheitsversorgung – bedarfsgerecht, gemeinwohlorientiert, mit Dr. Nadja Rakowitz vom Verein demokratischer Ärzt*innen. https://www.vdaeae.de/. Hier geht es um die Fragen: Was ist Gesundheit? Was ist dazu nötig? Vom Krankenhaus über die ärztliche Versorgung (in Arztpraxen und Medizinischen Versorgungszentren) bis zur Pflege im Alter – ein Überblick über Gesundheitsversorgung als Menschenrecht. 12. September 2022.

2. Solidarische Gesundheitszentren: Die Poliklinik Veddel, mit Milli Schröder
      (Verwaltung) und Phil Dickel (Hausarzt). https://poliklinik1.org/. Vorstellung eines konkreten Beispiels einer anderen gesundheitlichen Versorgung, die medizinische Versorgung und vorbeugende (psychologische und soziale) Beratung kombiniert. 10. Oktober 2023.

3. Zukunft der Krankenhäuser im Gesundheitswesen, mit einer Vertreterin vom Bündnis Klinikrettung. https://www.gemeingut.org/. Hier wollen wir uns konkret mit der Krankenhausversorgung auf dem Lande befassen, auch vor dem Hintergrund der niedersächsischen Reformpläne. 14. November 2023

4. Gute Pflege im Krankenhaus – zufriedene Patient*innen. Mit Anne Pötzsch, Intensivpflegerin der Vivantes-Klinik in Berlin-Neukölln / Berliner Krankenhausbewegung. Eine Beteiligte aus den Krankenhäusern, die erfolgreich bessere Arbeitsbedingungen und damit eine bessere Patienten-Versorgung erkämpft haben, kommt zu Wort. 12. Dezember 2023

5. Wie tragen wir zu einer besseren Gesundheitsversorgung bei? Zum Abschluss wollen wir diskutieren, ob und was wir hier im Wendland gemeinsam erreichen wollen, um in Zukunft eine gute, eine bessere Gesundheitsversorgung zu haben. Moderation: Heike Boldt, Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen. 9. Januar 2024