DIE VERANSTALTUNG FÄLLT WEGEN KRANKHEIT AUS!!

Die 1. Veranstaltung: EINE ANDERE GESUNDHEITSVERSORGUNG – BEDARFSGERECHT, GEMEINWOHLORIENTIERT mit Dr. Nadja Rakowitz am 12. September 2023 19h muss leider wegen Krankheit verschoben werden. Die weiteren Veranstaltungen der Reihe finden wie geplant statt.

Achtet auf Ankündigungen!

Den Auftakt macht Frau Dr. Nadja Rakowitz, Geschäftsführerin und Pressesprecherin des Vereins Demokratischer Ärzt*innen, bekannt durch das Bündnis „Krankenhaus statt Fabrik“.

Der Zugang zu Gesundheitsversorgung als Menschenrecht Aller und nicht allein als Privileg Weniger – unter diesem Fokus hat der VDÄÄ Gesundheit und Krankheit stets als gesellschaftliches Problem begriffen. Der Verein möchte mit seiner Arbeit Krankheit und Gesundheit im sozialen Zusammenhang erkennbar machen und einer Kommerzialisierung des Gesundheitswesens entgegenwirken. Ziel ist eine gute Medizin mit guten Arbeits–bedingungen und in Kooperation mit anderen Beschäftigten im Gesundheitswesen. Gemeinsam mit Versicherten und Patient*innen soll eine Gesundheitspolitik statt einer Standespolitik betrieben werden. Der VDÄÄ mischt sich aktiv in Sozial-, Friedens- und Umweltpolitik ein.

Die Bürgerinitiative fragt nach:

• Was ist Gesundheit? – Begriffsbestimmung und Folgerungen
  • Ambulante Gesundheitsversorgung: Bestandsaufnahme, die Versorgung durch Hausärzte und Fachärzte bricht auf dem Lande weg. Ambulante Pflege: welche Strukturen sind zukünftig notwendig?
  • Stationäre Gesundheitsversorgung: Krankenhaus auf dem Lande wohnortnah bei hoher Qualität?
  • Finanzierung: orientiert an Profit oder Gemeinwohl?
  • Modelle existierender und zukünftiger Versorgung: Gesundheitszentren, genossenschaftliches, gemeinwohlorientiertes Medizinisches Versorgungszentrum.

Dienstag, 12.9.2023, 19 Uhr im Kulturverein Platenlaase in Jameln