VERANSTALTUNGSREIHE GESUNDHEITS-VERSORGUNG, TEIL 3: ZUKUNFT DER KRANKENHÄUSER. Am 14. November 2023.

Zukunft der Krankenhäuser – hat die Elbe-Jeetzel-Klinik eine Chance zu überleben?Vortrag und Diskussion mit Dr. Rainer Neef vom Bündnis Klinikrettung.

Die Zahl der Kliniken und Krankenhäuser in Deutschland ist seit Jahren rückläufig. Besonders im ländlichen Raum wurden in den vergangenen Jahren Kliniken geschlossen. Gab es 1991 noch rund 2.400 Kliniken, zählte das Statistische Bundesamt 2022 noch 1.887. Laut der Deutschen Krankenhausgesellschaft ist in den kommenden Jahren jedes fünfte deutsche Krankenhaus von einer Schließung bedroht.Das Bündnis Klinikrettung ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Bürger*innen und Krankenhausbeschäftigten. 18 Organisationen und Initiativen sind dort Mitglied. Das Bündnis ist gegen Krankenhausschließungen und -privatisierungen und hält wohnortnahe Krankenhäuser für unersetzbar! Eine flächendeckende und gemeinwohlorientierte Krankenhausversorgung ist für das Bündnis unabdingbar.

Im Vortrag geht es um folgende Fragen:

– wie sieht die Versorgungslage mit Kliniken auf dem Land aus
– wie muss eine bedarfsgerechte Krankenhausstruktur aussehen
– was sieht die geplante Krankenhausreform von Bundesminister Lauterbach vor und wie wird sich das hier in Niedersachsen auswirken?
– die aktuellen Entwicklungen zur Krankenhausreform

14.11.2023, 19:00 Uhr, Kulturverein Platenlaase, Jameln