VERANSTALTUNGSREIHE GESUNDHEITS-VERSORGUNG, TEIL 4: DER STREIK HAT DEN PFLEGEKRÄFTEN RESPEKT VERSCHAFFT. Am 12. Dezember 2023.

Mit Anne Pötzsch, Intensivpflegerin der Vivantes-Klinik in Berlin Neukölln.

Anne Pötzsch berichtet darüber, wie die Tarifbewegung Entlastung entstanden ist und wie sie sich entwickelt hat; wie wichtig die Unterstützung aus der Bevölkerung ist. Was hat sich für die Beschäftigten geändert – persönlich und im beruflichen Alltag? Sind die Patient*innen zufriedener? Gibt es einen Austausch zwischen den Krankenhaus-Aktiven?
Welche Aktionsformen haben sich als hilfreich erwiesen?

Stimmen aus der Tarifbewegung:
➭ „Das hat so gesessen, dass der Arbeitgeber noch immer Angst hat, dass wir wieder rausgehen“
➭ „Durch den Streik ist ein ungeheurer Zusammenhalt entstanden“
➭ „Private-Equity-Gesellschaften im Gesundheitswesen haben längst wie Kraken ihre Tentakel ausgestreckt; die müssen wir kappen“
➭ „Wir sagen klipp und klar, wenn gegen Gesetze verstoßen wird, und machen deutlich, dass wir uns notfalls vor dem Arbeitsgericht sehen“

Einrichtungen, die ein Entlastungsmodell eingerichtet haben, berichten:
➭ „Einrichtungen, die so arbeiten wie wir, erzielen eine hohe Anziehungskraft – und einen niedrigen Krankenstand bei den Pflegekräften. Wir haben keinen Bewerbermangel, kaum Fluktuation und können daher schon lange den höchstmöglichen refinanzierbaren Personalschlüssel nutzen.
➭ „Die beste Lösung ist, Gemeinsam sowie mit der Interessenvertretung und Gewerkschaft darauf hinzuarbeiten, dass eine solche Notwendigkeit gar nicht entsteht.“
➭ „Ein ernst gemeintes betriebliches Gesundheitsmanagement und konsequente Gefährdungsbeurteilungen können helfen, Ursachen für erhöhte Krankheitsausfälle aufzuspüren und daran zu arbeiten, dass die Kollegen gesund bleiben – dann muss auch weniger Ausfallmanagement betrieben werden.“

Aus Erfahrungen Nutzen ziehen
Alle wissen um die verbrieften Rechte, sich gegen Überlastung zu schützen. Aber damit sind die Einzelnen in der Regel überfordert. Die Erfahrungen aus dem Steit für Entlastungsverträge zeigen, dass sie auch die Einzelnen bestärkt und befähigt haben, ihre Rechte und ihre gesundheitliche Situation wahren zu können.

12.12.2023, 19:00 Uhr, Kulturverein Platenlaase, Jameln