VERANSTALTUNGSREIHE GESUNDHEITS-VERSORGUNG, TEIL 2: SOLIDARISCHE GESUNDHEITSZENTREN. Am 10. Oktober 2023.

Die Poliklinik Veddel in Hamburg. Mit Milli Schröder (Verwaltung) und Phil Dickel (Hausarzt).

„Die Poliklinik Veddel ist ein soziales Stadtteil-Gesundheitszentrum. An drei Standorten gibt es eine allgemeinärztliche Versorgung, eine Sozial- und Gesundheitsberatung und eine Psychologische Beratung. Durch eine kontinuierliche Gemeinwesenarbeit in Form von Präventionsprojekten versuchen wir, Gesundheitsproblemen auch kollektiv zu begegnen.” (https://poliklinik1.org/ )

Die BI fragt nach:

Wie funktioniert die Zusammenarbeit der Poliklinik mit anderen medizinischen Fachgebieten wie Notfallversorgung, Geburtshilfe, Geriatrie? Und mit dem stationären Bereich?

Wie werden die nichtmedizinischen Leistungen finanziert?

Wie ist die interne Zusammenarbeit im Gesundheitszentrum organisiert?

Welche anderen Modelle von Gesundheitszentren sind bekannt?

Wie seht ihr eurer Verhältnis von Prävention und medizinischer Versorgung? Und vor allem: was und wie lässt sich für den ländlichen Raum nutzbar machen?

10.10.2023, 19:00 Uhr, Kulturverein Platenlaase, Jameln